Tipps für Ihre Scheidungsparty

Eine Hochzeit ist ein sehr freudiges Ereignis. Braut, Bräutigam, Familie und Freunde kommen meist gar nicht aus dem Feiern heraus. Ein zunächst etwas merkwürdig anmutender Trend ist es heutzutage, auch die Scheidung zu feiern. Gab es eine einvernehmliche Scheidung und die Ex-Partner verstehen sich (noch bzw. wieder), ist sogar eine gemeinsame Scheidungsparty nicht ausgeschlossen. Die meisten Geschiedenen bevorzugen zum offiziellen Neustart ins Beziehungsleben aber ein Event im Kreise der besten Freundinnen bzw. Freunden.

Scheidungsparty als Neustart

Während die Scheidung für viele sehr schmerzhaft ist, ist sie für andere die lang ersehnte Befreiung aus einer gescheiterten Beziehung. Beide Partner haben sich auseinandergelebt und dabei eventuell mehr Zeit mit Streiten als mit dem Glücklichsein verbracht. Mit der Unterzeichnung der Scheidungspapiere ist bei vielen die Erleichterung groß.

Während Hochzeiten üblicherweise ausgiebig und im großen Rahmen gefeiert werden, wurden Scheidungen i.d.R. in früheren Zeiten gar nicht – und wenn doch – eher im Stillen zelebriert. Doch das hat sich mittlerweile geändert. Inzwischen verabschieden sich viele Geschiedene mit einer Scheidungsparty von der Beziehung. Sie setzen damit ganz bewusst ein Signal für einen Neustart und lassen den negativen Teil ihres Beziehungslebens hinter sich.

Ursprünglich kommt die Idee – wie sollte es anders sein – aus den USA. Aber auch hierzulande werden immer öfter Scheidungspartys veranstaltet.

Tipps für die Gestaltung einer Scheidungsparty

Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Feier keiner Racheparty gleicht, bei der hasserfüllte Aktionen gestartet werden. Sie sollte als positives Event angesehen werden: Eine Feier mit Freunden, Musik, leckerem Essen und Trinken, lockerer Stimmung, guter Laune und neuem Schwung.

Damit dies möglich ist, sollte nach der Unterzeichnung der Scheidungspapiere ein bisschen Zeit vergangen sein. Als Location eignet sich ein vertrauter Ort, an dem sich alle wohl fühlen. Die Dekoration zur Scheidungsparty darf ruhig bunt sein.

Geschenke sind ebenso erlaubt, aber kein Muss. Eine gute Idee sind lustige Mitbringsel oder Spiele, denn der Abend soll immerhin Spaß machen. Ein symbolisches Hochzeitskleid kann zerschnitten oder der Ehering begraben werden.

Männer feiern anders – Frauen auch! 😉

Sofern die Party in einer Location oder zuhause stattfinden soll, können die Bestandteile der einer Hochzeit ähneln: Scheidungseinladungen, Scheidungstorte und Scheidungskleidung dürfen dann nicht fehlen.

Die Scheidungsparty kann ganz nach den Vorlieben der geschiedenen Eheleute auch unter ein Motto gestellt werden. Ein DJ, Magier oder Wahrsager sind die idealen Unterhalter, wenn es darum geht, für ausgelassene Stimmung zu sorgen.

Als Höhepunkt des Abends unterzeichnet die Hauptperson ein feierliches Single-Gelöbnis, um die wiedererlangte Freiheit zu besiegeln. Wer mag, darf auch den Scheidungsanwalt einladen.

Scheidungsparty „unterwegs“

Feiern kann man natürlich mindestens genauso gut „auf der Piste“, denn die Geschiedenen müssen ja das Flirten wieder lernen. Ein gutes Abendessen, ein Besuch im Irish Pub und dann in den Tanzclub – so kann der Start in das Leben nach der Scheidung auch sehr gut gelingen.

Aber bitte achten Sie auf das Niveau … Sie feiern schließlich keinen Junggesellenabschied. 🙂

Nach oben scrollen